Imke Broß

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung. Zudem bin ich Lehrerin am Gymnasium mit den Fächern Geographie, Spanisch und Sport und arbeite seit dem Aufbaustudium (Erziehungswissenschaften) als Lehrbeauftragte am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Pädagogik/Pädagogische Psychologie). In dieser Brückenfunktion zwischen Hochschule, Seminar und Schule gestalte ich im Rahmen von CuPha die Verzahnung der Phasen der Lehrer*innenbildung mit.

Ich promoviere im Forschungsprojekt AIM, das im Verbundprojekt FACE – Researching Practice, Practicing Research in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Konkret entwickle ich Theorie-Praxis-verbindende Trainingselemente für angehende Lehrkräfte am Gymnasium und untersuche diese in Hinblick auf ihre Wirksamkeit. Mein Schwerpunkt ist dabei die Vermittlung von Kompetenzen im Bereich Leseförderung durch das kooperative Lesetraining Reciprocal Teaching.

Kontakt

Empirische Schul- und Unterrichts­entwicklungs­forschung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 2039020
E-Mail: imke.bross|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail