Contact
Prof. Dr. Jörg Wittwer
Empirical Teaching and Learning Research
joerg.wittwer|at|ezw.uni-freiburg.de
joerg.wittwer|at|ezw.uni-freiburg.de
Erklärungen spielen für Menschen eine wichtige Rolle. Sie geben uns ein Gefühl des Verstehens, auch wenn dieses Gefühl trügerisch sein kann. In dem Projekt interessieren wir uns dafür, wie Menschen wissenschaftsbezogene Erklärungen bewerten. Mit wissenschaftsbezogenen Erklärungen meinen wir Erklärungen, die aus den Wissenschaften stammen, aber so aufbereitet sind, dass sie allgemein verständlich sind. Ein Beispiel hierfür sind medizinische Erklärungen zu Krankheiten, die man in öffentlich zugänglichen Gesundheitsportalen lesen kann. Wir untersuchen, welche Merkmale von Erklärungen und welche Merkmale von Personen die Bewertung wissenschaftsbezogener Erklärungen beeinflussen und wie viel Wissen Personen durch das Lesen wissenschaftsbezogener Erklärungen erwerben. Die Ergebnisse unserer Studien zeigen, dass Personen irrelevante Merkmale von Erklärungen als Grundlage für ihre Bewertung heranziehen und die Berücksichtigung relevanter Merkmale von Erklärungen als Grundlage für die Bewertung von der Lesekompetenz der Personen abhängig ist. Zudem stimmt das Gefühl des Verstehens nicht besonders gut mit dem überein, was man nach dem Lesen einer Erklärung tatsächlich versteht.
Contact: Prof. Dr. Jörg Wittwer
Finanzierung: Eigenmittel und Deutsche Forschungsgemeinschaft
Ihme, N., & Wittwer, J. (2015). The role of consistency, order, and structure in evaluating and comprehending competing scientific explanations. Instructional Science, 43, 507–526. https://doi.org/10.1007/s11251-015-9349-6
Wittwer, J., & Ihme, N. (2014). Reading skill moderates the impact of semantic similarity and causal specificity on the coherence of explanations. Discourse Processes, 51, 143–166. https://doi.org/10.1080/0163853X.2013.855577