Kontakt
Prof. Dr. Thamar Voss
Abteilung Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung
thamar.voss|at|ezw.uni-freiburg.de
thamar.voss|at|ezw.uni-freiburg.de
Was tun, wenn Schüler*innen glauben: „Ich kann das nicht!“? Hinter solchen Aussagen steckt oftmals eine sogenannte statische Sichtweise (fixed mindset), was bedeutet, dass Fähigkeiten als festgelegt und unveränderbar angesehen werden. Eine statische Sichtweise kann problematisch sein, da sie verhindert, dass sich Lernende anstrengen und ihr eigentliches Potenzial ausschöpfen. Lehrkräfte sollten daher in der Lage sein, solche ungünstigen Überzeugungen bei ihren Schüler*innen zu erkennen, einzuordnen und angemessen auf sie zu reagieren. In mehreren Studien haben wir untersucht, wie diese Fähigkeiten bei Mathematik- und Musiklehrkräften ausgeprägt sind und durch welche individuellen Merkmale der Lehrkräfte sie beeinflusst werden. Außerdem wurde ein Training für den Physikunterricht entwickelt, das dynamische Fähigkeitsüberzeugungen fördert. In weiteren Studien soll untersucht werden, wie Lehrkräfte für ein motivationsförderliches Unterrichtsklima sorgen können, welche Missverständnisse dabei eventuell entstehen und wie diesen vorgebeugt werden kann.
Kontakt: Dr. Helene Zeeb
Kooperation: Prof. Dr. Alexander Renkl (Universität Freiburg, Institut für Psychologie), Prof. Dr. Georg Brunner (Pädagogische Hochschule Freiburg), Prof. Dr. Timo Leuders (Pädagogische Hochschule Freiburg)
Finanzierung: Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der 1. Förderphase des Freiburger Projekts in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Zeeb, H., Ostertag, J., & Renkl, A. (2020). Towards a growth mindset culture in the classroom: Implementation of a lesson-integrated mindset training. Education Research International. https://doi.org/10.1155/2020/8067619
Zeeb, H., Leuders, T., Brunner, G., & Renkl, A. (2019). „Mathe? Musik? Das kann ich eh nicht!“ – Was denken Lernende über ihre Fähigkeiten und was bedeutet das für den Unterricht? School of Education FACE. https://www.face-freiburg.de/2020/studie-mathe-musik-das-kann-ich-eh-nicht/
Rieche, H., Leuders, T., & Renkl, A. (2019). If a student thinks, “I’m not a math person,” do preservice teachers notice? European Journal of Science and Mathematics Education, 7(1), 32–49. https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1203637.pdf
Rieche, H., Fischer, A. K., Geißler, C., Eitel, A., Brunner, G., & Renkl, A. (2018). Wenn Schülerinnen und Schüler glauben, unmusikalisch zu sein: Erkennen angehende Musik-Lehrkräfte solche Überzeugungen? Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 9, 1–23. https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/154/304