Martina Graichen

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Empirische Unterrichts- und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft. Im Rahmen des Forschungsprogramms FEDERAL befasse ich mich damit, wie Kohärenz zwischen Bildungswissenschaft, Fachdidaktik und Fachwissenschaft durch das Schreiben von Lernprotokollen hergestellt werden kann. Diese Verknüpfung der drei Wissensbereiche im Lehramtsstudium soll angehende Lehrkräfte bei ihrer Professionalisierung unterstützen.

In der Lehre biete ich Veranstaltungen zur Gestaltung von Lernumgebungen und zu (inter-)nationalen Bildungssystemen an.

Kontakt

Empirische Unterrichts- und Schulforschung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 2032460
E-Mail: martina.graichen|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail