Dr. Helene Zeeb

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft.

In dem Forschungsprojekt SEARCH untersuche ich, wie die Motivation von Lehramtsstudierenden, sich mit Forschungsmethoden auseinanderzusetzen, gefördert werden kann.

Im Forschungsprojekt KOMO beschäftige ich mich mit den Kompetenzen von Lehrkräften beim Umgang mit motivationalen Schülerüberzeugungen.

Darüber hinaus bin ich im Forschungsprogramm CuPha daran beteiligt, die Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen in der Lehrer*innenbildung mitzugestalten und wissenschaftlich zu begleiten.

Die Forschungsprojekte werden im Rahmen des Verbundprojekts FACE – Researching Practice, Practicing Research in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Kontakt

Empirische Schul- und Unterrichts­entwicklungs­forschung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 2039130
E-Mail: helene.zeeb|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail