Kontakt
Prof. Dr. Meike Bonefeld
Abteilung Erziehung und Sozialisation
meike.bonefeld|at|ezw.uni-freiburg.de
meike.bonefeld|at|ezw.uni-freiburg.de
In NO BIAS beschäftigen wir uns mit (unbewussten) Voreingenommenheiten von (angehenden) Lehrkräften. Dabei nehmen wir Lehrkrafturteile genauer unter die Lupe um darauf aufbauend Ansatzpunkte für die Reduzierung von (unbewussten) Beeinflussungen in diesen Urteilen zu eruieren. Im NO BIAS Projekt ist es uns besonders wichtig ko-konstruktiv mit verschiedenen Bildungsakteuren (Lehrkräften, Schulleitungen, Bildungspolitik) zusammenzuarbeiten um anstelle additiver Sondermaßnahmen, Maßnahmen zu entwickeln die in der Schulpraxis langfristig Anwendung finden. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Bonefeld, M. & Fehringer, B.C.O.F. (2025). Unveiling Bias: Assessing the efficacy of an intervention in enhancing bias awareness of pre-service teachers. Open Psychology, 7 (1), 20250009. https://doi.org/10.1515/psych-2025-0009
Gadow, N., Bonefeld, M. (2025). The Better-Than-Average-Effect in education: Student teachers believe others are more biased than themselves. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-025-01349-5
Fehringer, B.C.O.F.*, Bonefeld, M.*, & Schunk, F. (2025). Bias awareness in teachers: A German adaptation of the bias awareness scale for teachers. Social Psychology of Education, 28, 71. *shared first co-authors. https://doi.org/10.1007/s11218-025-10016-w
Peter, S., Karst, K., & Bonefeld, M. (2024). Objective assessment criteria reduce the influence of judgmental bias on grading. In Frontiers in Education (Vol. 9). https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1386016
Bonefeld, M. & Gadow, N. (2025). AHA-Intervention – Ein evidenzbasiertes Training zur Bias Awareness in der Lehrkräftebildung [Open Educational Resource]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.15052613
Bonefeld, M. (2022). Reflexion eigener Stereotype als Motor zur nachhaltigen Stereotypreduktion bei angehenden Lehrkräften. In: S. Glock (Hrsg.). Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention. Heidelberg: Springer VS Pädagogik.