Abteilung Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung

Prof. Dr. Thamar Voss

thamar.voss|at|ezw.uni-freiburg.de

Warum gelingt es manchen Lehrkräften besser, anregende Unterrichtsangebote zu gestalten und die Entwicklung der Lernenden zu fördern als anderen? Wie können (angehende) Lehrkräfte in ihrer professionellen Entwicklung bestmöglich unterstützt werden?

Unser Anliegen ist erstens, mit unserer Forschung zu einem besseren Verständnis der Professionalisierung von Lehrkräften beizutragen. Zweitens möchten wir Wissen generieren, das für eine evidenzbasierte Praxis in Schule und Lehrer*innenbilung nutzbar ist und somit langfristig zur Verbesserung von Schule und Unterricht beiträgt.

Um diese Ziele zu erreichen, kombinieren wir verschiedene methodische Ansätze. Neben großangelegten Längsschnittstudien führen wir quasi-experimentelle Studien und experimentelle Interventionsstudien mit Lehrkräften durch.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Imke Bross
Julia Kienzler
Dr. Helene Zeeb