Julia Kienzler

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft. In dem Forschungsprojekt COCO befasse ich mich damit, wie der Aufbau konzeptuellen Wissens angehender Lehrkräfte durch die Arbeit mit Fallbeispielen aus der Praxis gefördert werden kann.

Die in dem Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse werden genutzt, um die Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg über die Phasen hinweg kohärent zu gestalten. Das Forschungsprojekt wird in CuPha im Rahmen des Verbundprojekts FACEResearching Practice, Practicing Research in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

In der Lehre biete ich Veranstaltungen zu Kernkompetenzen des Unterrichtens und zur Entwicklung personaler Kompetenzen von Lehrkräften an. Zurzeit bin ich Koordinatorin für den Studiengang M.A. Bildungswissenschaft: Lehren und Lernen.

Kontakt

Empirische Schul- und Unterrichts­entwicklungs­forschung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 2032460
E-Mail: julia.kienzler|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail