Anna Altmann

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Empirische Unterrichts- und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft. Ich beschäftige mich in der Forschung mit dem Thema Instructional Interactive Dialogue und Kernkompetenzen des Unterrichtens.

In der 2016 abgeschlossenen Dissertation habe ich mich damit befasst, wie Lehrerkräfte den eins-zu-eins Dialog mit einer Schülerin / einem Schüler möglichst interaktiv gestalten können und so fortlaufend das Wissen der / des Lernenden diagnostizieren können.

In der Lehre biete ich Veranstaltungen zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung für Bachelorstudierende und zu pädagogisch-psychologischen Themen für Lehramtsstudierende an.

Kontakt

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 2032452
E-Mail: anna.altmann|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail