Kontakt
Prof. Dr. Jörg Wittwer
Abteilung Empirische Lehr- und Lernforschung
joerg.wittwer|at|ezw.uni-freiburg.de
joerg.wittwer|at|ezw.uni-freiburg.de
Tutoring ist eine besonders wirksame Methode des Lernens, bei dem ein Lehrender mit einem Lernenden interagiert. Was die Wirksamkeit dieser Methode auszeichnet, ist allerdings nicht ausreichend geklärt. Deshalb untersuchen wir in unserem Projekt, welche Rolle Lehrende und Lernende für den Erfolg von Tutoring spielen. Insbesondere interessieren wir uns dafür, inwieweit Lehrende das Verständnis von Lernenden im Laufe des Tutoring diagnostizieren und auf dieser Grundlage passende Strategien zur Unterstützung der Wissenskonstruktion der Lernenden einsetzen. Unsere Studien zeigen, dass Lehrende das Tutoring dominieren, indem sie häufig Erklärungen geben, die nicht besonders lernförderlich sind. Zudem nehmen Lehrende irrtümlicherweise an, dass Lernende am Ende des Tutoring mehr Wissen erworben haben, als es tatsächlich der Fall ist. Schließlich fällt es Lehrenden häufig schwer, auf die von Lernenden geäußerten Verständnisschwierigkeiten während des Tutoring angemessen einzugehen, so dass Lerngelegenheiten ungenutzt bleiben.
Kontakt: Prof. Dr. Jörg Wittwer
Finanzierung: Eigenmittel und Deutsche Forschungsgemeinschaft
Herppich, S., Altmann, A., Wittwer, J., & Nückles, M. (2017). Förderung von Instruktionsstrategien zum verbesserten Diagnostizieren im Eins-zu-Eins-Tutoring. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 203–208). Waxmann.
Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2016). Expertise amiss: Interactivity fosters learning but expert tutors are less interactive than novice tutors. Instructional Science, 44, 205–219. https://doi.org/10.1007/s11251-015-9363-8
Herppich, S., Wittwer, J., Nückles, M., & Renkl, A. (2014). Addressing knowledge deficits in tutoring and the role of teaching experience: Benefits for learning and summative assessment. Journal of Educational Psychology, 106, 934–945. https://doi.org/10.1037/a0036076
Wittwer, J., Nückles, M., Landmann, N., & Renkl, A. (2010). Can tutors be supported in giving effective explanations? Journal of Educational Psychology, 102, 74–89. https://doi.org/10.1037/a0016727