Kontakt
Prof. Dr. Thamar Voss
Abteilung Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung
thamar.voss|at|ezw.uni-freiburg.de
thamar.voss|at|ezw.uni-freiburg.de
Ziel des Projekts war die Entwicklung eines Messinstruments zur reliablen, validen und ökonomischen Erfassung des pädagogischen-psychologischen Wissens von Lehrkräften in verschiedenen Bildungskontexten, das die Vorteile digitaler Medien bei der Kompetenzmessung nutzt. In verschiedenen Studien im Schulkontext (allgemeinbildende sowie berufliche Schulen) sowie in der Erwachsenenbildung wurde das digital administrierbare Instrument erprobt. Durch Gruppenvergleiche (Lehrkräfte unterschiedlicher Bildungskontexte, Fächer, Schulformen und Expertisegrade) und Studien zum Zusammenhang des pädagogischen-psychologischen Wissens mit der Unterrichtsqualität werden Erkenntnisse über die Antezedenzien und Konsequenzen pädagogischen-psychologischen Wissens generiert.
Kontakt: Prof. Dr. Thamar Voss
Kooperation: Prof. Dr. Josef Schrader (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung), Prof. Dr. Annika Goeze (Technische Universität Chemnitz), Prof. Dr. Viola Deutscher (Universität Mannheim), Prof. Dr. Ulrich Trautwein (Universität Tübingen)
Finanzierung: WissenschaftsCampus Tübingen und Netzwerk Bildungsforschung der Baden-Württemberg Stiftung
Marx, C., Goeze, A., Voss, T., Hoehne, V., Klotz, V. K., & Schrader, J. (2017). Pädagogisch-psychologisches Wissen von Lehrkräften aus Schule und Erwachsenenbildung: Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(Suppl 1), 165–200. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0733-7
Voss, T., Goeze, A., Marx, C., Hoehne, V., Klotz, V., & Schrader, J. (2017). Using digital media to assess and promote school and adult education teacher competence. In J. Buder, & F. W. Hesse (Eds.), Informational environments: Effects of use, effective designs (pp. 125–148). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-64274-1_6
Voss, T., Kunina-Habenicht, O., Hoehne, V., & Kunter, M. (2015). Stichwort Pädagogisches Wissen von Lehrkräften: Empirische Zugänge und Befunde. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(2), 187–223. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0626-6