Kontakt
Prof. Dr. Jörg Wittwer
Abteilung Empirische Lehr- und Lernforschung
joerg.wittwer|at|ezw.uni-freiburg.de
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Professionelle Kompetenz umfasst das Wissen von Lehrkräften, das nötig ist, um erfolgreich unterrichten zu können. Zur professionellen Kompetenz gehört auch die Fähigkeit, die Stärken und Schwächen im eigenen Wissen genau einzuschätzen. Beispielsweise ist es wichtig, dass eine Lehrkraft beurteilen kann, wie viel Wissen sie über eine Lernmethode besitzt, um entscheiden zu können, ob sie fähig ist, diese Lernmethode im Unterricht erfolgreich anzuwenden. Bislang hat die Forschung Selbsteinschätzungen von Lehrkräften als Teil ihrer Selbstregulationsfähigkeiten selten untersucht. Stattdessen stehen häufig Selbstwirksamkeitserwartungen im Mittelpunkt der Forschung. Selbstwirksamkeitserwartungen sind auch eine Form von Selbsteinschätzungen, haben aber weniger eine selbstregulatorische als eine motivationale Funktion. Deshalb sollten Selbstwirksamkeitserwartungen im Gegensatz zu Selbsteinschätzungen nicht genau, sondern hoch sein. In dem Projekt untersuchen wir, wie genau Lehrkräfte ihr Wissen einschätzen können, welche Auswirkungen ungenaue Selbsteinschätzungen auf die Qualität ihrer Unterrichtsvorbereitung haben und wie Selbsteinschätzung und Selbstwirksamkeitserwartung zusammenhängen.
Kontakt: Helen Ernst
Finanzierung: Eigenmittel und Wissenschaftliche Gesellschaft Freiburg
Ernst, H. M., Wittwer, J., & Voss, T. (2018, August 27–30). Individual differences in teacher candidates’ judgment accuracy regarding their professional knowledge [Paper presentation]. Conference of the Special Interest Group “Metacognition” of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Zurich, Switzerland.
Ernst, H. M., Wittwer, J., & Voss, T. (2018, Februar 15–17). Wie genau schätzen angehende Lehrkräfte ihr Professionswissen ein? [Vortrag]. 6. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
Ernst, H. M., Wittwer, J., & Voss, T. (2017, September 11–14). Wie genau schätzen angehende Lehrkräfte ihr Professionswissen ein? [Vortrag]. 1. gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (paEpsy) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Münster, Deutschland.