Juliane Dankwerth

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Empirische Unterrichts- und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft.

In dem Projekt Freiburger Beratungs- und Begleitungsmodell im Lehramtsstudium befasse ich mich mit der Entwicklung von Lernaufgaben, die Lehramtsstudierende bei der selbstgesteuerten Kohärenzkonstruktion, d.h. bei der sinnhaften Verknüpfung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft, unterstützen. Die Projektergebnisse werden genutzt, um die Lehrer*innenbildung am Standort Freiburg kohärent zu gestalten. Das Projekt wird vom Landesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst gefördert.

Kontakt

Empirische Unterrichts- und Schulforschung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Tel: –
E-Mail: juliane.dankwerth|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail