Roland Ebert-Glang

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Empirische Unterrichts- und Schulforschung am Institut für Erziehungswissenschaft und promoviere bei Prof. Dr. Matthias Nückles. Wir beschäftigen uns mit der Fragestellung, wie man Lehramtsstudierende pädagogisch didaktische Argumentationskompetenz vermitteln kann, die bei der erfolgreichen Planung und Reflektion von Unterricht benötigt wird. Ziel ist es, ein evidenzbasiertes Handeln und Entscheiden angehender Lehrkräfte zu fördern. Das Forschungsprojekt findet im Rahmen von TEBER (Teachers‘ Evidence-Based Reasoning) statt.

In der Lehre biete ich Veranstaltungen zu Forschungsmethoden und E-Learning an. Zurzeit bin ich für die Evaluation der Lehre, für die Webseite und das Marketing der Studiengänge zuständig.

Kontakt

Empirische Unterrichts- und Schulforschung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Telefon: 0761 – 2039138
E-Mail: roland.ebert-glang|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail