Tim Steininger

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Empirische Lehr- und Lernforschung am Institut für Erziehungswissenschaft. Ich bin im Forschungsprojekt EXCITED tätig. Das Forschungsprojekt wird in CuPhA im Rahmen des Verbundprojekts FACE – Researching Practice, Practicing Research in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ich befasse mich mit dem Erwerb konzeptuellen Wissens im Lehramtsstudium.

Speziell interessiere ich mich dafür, wie Lehramtsstudierende Beispiele nutzen, um konzeptuelles Wissen zu erwerben. Dabei untersuche ich die Bedingungen, unter denen der Erwerb konzeptuellen Wissens mit Hilfe von Beispielen effektiv und effizient ist. Die Erkenntnisse sollen direkt Eingang in die Gestaltung der Lehramtsausbildung am Standort Freiburg finden.

Im Forschungsprojekt MYCAP befasse ich mich mit einer Meta-Analyse. Dies soll einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand bezüglich der Frage geben, wie autistische Menschen Objekte oder Lebewesen kategorisieren.

Im Verbundprojekt MINT-ProNeD koordiniere ich den Standort Freiburg bei der Entwicklung von Fortbildungen und Beratungskonzepten zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digitalgestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung

In der Lehre biete ich Veranstaltungen zu Lerntheorien, Forschungsmethoden und pädagogisch-psychologischer Diagnostik an.

Ich bin Fachberater für den Studiengang M.A. Bildungswissenschaft: Lehren und Lernen.

Kontakt

Abteilung Empirische Lehr- und Lernforschung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 2032447
E-Mail: tim.steininger|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail.