Michael Thimm

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Empirische Unterrichts- und Schulforschung und der zuständige Fachbereichsleiter für das dreiwöchige Orientierungspraktikum im polyvalenten 2-Fächer-Bachelor Lehramtsstudium. Vor meiner Tätigkeit an der Universität Freiburg war ich viele Jahre in der Erwachsenenbildung und der beruflichen Fort- und Weiterbildung tätig. Im Bereich des kommunalen Bildungsmanagements habe ich in den zwei BMBF-Projekten „Lernende Region“ und „Lernen vor Ort“ mitgewirkt. Als Verhaltenstrainer mit den Schwerpunkten Kommunikation und systemisches Coaching / systemische Beratung habe ich bei privaten und öffentlichen Bildungsträgern sowie in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung gearbeitet.

Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit biete ich Lehrveranstaltungen zu den folgenden Themenschwerpunkten an: Bildungs- und Erziehungstheorien, Gegenstandbereiche und Methoden der Erziehungswissenschaft (Wissenschaftstheorie), Pädagogische Fragestellungen im historischen und bildungstheoretischen Kontext, Grundlagen des Bildungsmanagements, Präsentation – Kommunikation und Moderation, Sozialisation und Erziehung, Gestaltung von Lernumgebungen. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit bildungssoziologischen Forschungsfragen sowie Forschungsprojekten in der Erwachsenenbildung.

Als Praktikumsbeauftragter beantworte ich gerne Ihre Fragen rund um die Anerkennung Ihres Pflichtpraktikums im B.A.-Studiengang Bildungswissenschaft und Bildungsmanagement.

Kontakt

Empirische Unterrichts- und Schulforschung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 2039020
E-Mail: michael.thimm|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail