Maike Fischer

Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Empirische Lehr- und Lernforschung am Institut für Erziehungswissenschaft.
Im Forschungsprojekt LeA befasse ich mich mit dem Lernen und dem Schulerfolg autistischer Schüler*innen an Regelschulen. In diesem Rahmen interessiert mich besonders das neue Berufsfeld der Schulbegleitung bei Autismus. Dabei untersuche ich, welche Fähigkeiten für den Beruf nötig sind und wie man diese in Form einer Qualifizierungsmaßnahme vermitteln kann.

In der Lehre biete ich eine Veranstaltung zum evidenzbasierten Fördern autistischer Schüler*innen an.

Kontakt

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 2039130

E-Mail: maike.fischer|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail