Nikolaus Bönke

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft.

In dem Forschungsprojekt COACTIV-expeRt befasse ich mich mit der langfristigen Entwicklung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften am Beispiel des Fachs Mathematik. Im Projekt werden die Teilnehmer*innen der COACTIV-Referendariatsstudie nach ca. 10 Jahren erneut untersucht. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Frage, wie individuelle Ressourcen und Risikofaktoren sich langfristig auf den beruflichen Erfolg und die persönliche Entwicklung von Lehrkräften auswirken.

Kontakt

Empirische Schul- und Unterrichts­entwicklungs­forschung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 2039811
E-Mail: nikolaus.boenke|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung per E-Mail