Dr. Elisabeth Wegner

Ich bin akademische Rätin am Institut für Erziehungswissenschaft. In meiner Forschung befasse ich mich mit der Frage, inwiefern Metaphern Aufschluss über das Denken über Lernen und Lehren geben können, und ob Metaphern geeignet sind, Überzeugungen über Lernen und Lehren zu erheben oder zu verändern. Darüber hinaus forsche ich zu Themen rund um Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE).

Ich halte Lehrveranstaltungen zu vielfältigen Themen aus dem Bereich des Lehrens und Lernens, und betreue Abschlussarbeiten für alle Studiengänge des Instituts, besonders auch zum Thema BNE. Sie können mich hierzu gerne kontaktieren, auch mit eigenen Themenvorschlägen.

Kontakt

Empirische Unterrichts- und Schulforschung
Empirische Lehr- und Lernforschung

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Rempartstraße 11
79098 Freiburg

Tel: 0761 – 20397550
E-Mail: elisabeth.wegner|at|ezw.uni-freiburg.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung via calendly.com/elisabeth-wegner oder per E-Mail