Forschungsprojekte
Am Institut für Erziehungswissenschaft untersuchen wir Bedingungen, Prozesse und Ergebnisse von Lehren und Lernen innerhalb und außerhalb von Bildungsinstitutionen aus pädagogisch-psychologischer und entwicklungspsychologischer Perspektive.
Um grundlagenorientierte Erkenntnisse über Fragen des Lehrens und Lernens zu gewinnen, führen wir experimentelle und quasi-experimentelle Labor- und Feldstudien mit Lehrenden und Lernenden im Vorschul-, Schul- und Hochschulbereich durch. Zudem gelangen wir zu anwendungsorientierten Erkenntnissen, indem wir Maßnahmen zur Förderung des Lernens entwickeln, deren Wirksamkeit wir in randomisierten kontrollierten Studien prüfen.
Die Förderung des Lernens kann nur effektiv sein, wenn sie diagnosebasiert erfolgt. Deshalb entwickeln wir auch Instrumente, mit denen die Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden objektiv gemessen werden können.
Mit unseren Forschungserkenntnissen wollen wir zu einem evidenzbasierten Vorgehen in der Analyse und Förderung des Lernens von Menschen beitragen.